Schriftgröße: A A A

München

"Ich will aus München eine Stadt machen, die Deutschland so zu Ehren gereicht, dass niemand sagen kann, er kenne Deutschland, wenn er München nicht gesehen hat!" (König Ludwig I.)

München - Hauptstadt mit Herz

Irgendwann in den sechziger Jahren registrierte München, nicht ganz ohne Befriedigung, dass es die heimliche deutsche Hauptstadt geworden war! Doch München ließ sich seine beschauliche Atmosphäre nicht nehmen und man umschreibt es heute liebevoll als "Hauptstadt mit Herz". Dafür sorgen die Oasen der Gemütlichkeit wie die typischen Biergärten, die vielen Grünflächen mit Englischem Garten und den urtümlichen Isarauen (Flaucher), der Viktualienmarkt und die symphatischen Stadtteile Schwabing, Haidhausen, Giesing. Nicht zu vergessen das alljährlich im September wiederkehrendem Oktoberfest, das die Touristen in Scharen in die Isarmetropole lockt.

Dennoch hat sich München zwischenzeitlich zur zweitgrößten deutschen Industriestadt entwickelt: hier wird an jedem Tag in einem schöpferischen Arbeitsprozeß Zukunft gestaltet. Trotz höchster Mieten und Grundstückspreise ist München bundesweiten Umfragen zufolge der attraktivste Wohnort der Republik!

München - MonopterosHeute hat München das was auch Städte wie Berlin, Rom, Paris oder Wien bieten: München ist Universitätsstadt, Kunst - und Kulturmetropole mit alter und neuer Pinakothek, Deutschem Museum, der Villa Stuck und dem Lenbachhaus, um nur einige kunsthistorische Sehenswürdigkeiten zu nennen. Unzählige Theater, eine erfolgreiche Filmindustrie (Geiselgasteig), das Olympiagelände von 1972, interessante architektonische Bauwerke (altes und neues Rathaus, Residenz), historische Kirchen (z.B.: Frauenkirche, Alter Peter, Theatinerkirche) und natürlich die heimische als auch die internationale Gastronomie, die allerlei kulinarischen Leckerbissen (Weißwurst mit süßem Senf, Schweinsbraten, saures Lüngerl, ...) anzubieten hat, findet der Besucher hier.

München - Kunst und KulturDas malerische Umland mit seinen Seenlandschaften (z.B.: Ammersee, Starnberger See, Tegernsee) und dem dazugehörigen Alpenvorland - denken Sie an die Münchner Hausberge wie Wendelstein, Brecherspitz und die Rotwand stellen beliebte Reiseziele dar. König Ludwig II von Bayern, Märchenkönig  und Verehrer Wagners prägte das Land und hinterließ mystische Prachtbauten wie Schloß Linderhof, Neuschwanstein, Herrenchiemsee und den Schachen.

Wie schon Bundeskanzlerin Merkel zum russischen Präsidenten Medwedjew gesagt haben soll: "Wenn es Ihnen in München nicht gefällt, dann weiß ich nicht, wo es Ihnen in Deutschland gefallen soll."